In die Färbetöpfe geschaut…

Hallo!

Am Wochenende gabe ich mal wieder fleißig die Färbetöpfe angeheizt und ein bisschen Wolle bunt gemacht. Zu diesem Zweck habe ich schon am Donnerstag davor Krappwurzel eingeweicht. Die grauslig stinkende, leicht schleimige Brühe hab ich dann am Sonntag verfärbt. Leute, ich sag’s euch, Indigo färben duftet dagegen wie ein Strauß Rosen… *würg* Ich habe dann auch gleich mit ein bissl herumexperimentiert (mit Pottasche, Kupfersulfat usw.) und herausgekommen ist dabei Folgendes:

Ich finde die Farben super. Besonders das altrosa hat es mir angetan. Davon wird es sicher noch ein paar Stränge mehr geben.

Ich habe mich auch mit Überfärbungen gespielt und Kamille und Indigo kombiniert. Mein Ziel war ja ein quietschiges Grün, was mit aber leider nur beim ersten Zug gelungen ist. Die anderen Stränge sind etwas zu lange im Indigo geschwommen und gehen jetzt mehr Richtung Petrolfarben – auch hübsch!

Im Moment wartet noch ca. 1 kg Sockenwolle darauf bunt gemacht zu werden… *juhu*

Liebe Grüße

This entry was posted in Färben and tagged , , . Bookmark the permalink.

3 Responses to In die Färbetöpfe geschaut…

  1. Michaela says:

    Liebe Eva!

    Ich habe die Krappwurzel knapp 4 Tage eingeweicht. Hab aber nicht das Gefühl, dass sich dadurch die Farbe intensiviert hat. Nur der Geruch… *urgs*
    Liebe Grüße
    Michaela

  2. Eva says:

    Wie lang hast du denn den Krapp eingeweicht gehabt? Ich lass ihn nur über Nacht quellen, ging bisher ganz gut und war für die Nase nicht beleidigend ;-)

  3. Sabine says:

    Oje! Mein “WILL HABEN”- Gen geht schon wieder voll mit mir durch!
    Aber wenns so schöne Farben sind!!!!!!!!!

    lg, Sabine

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>