Was man mit Draht so machen kann…

Hallo!

Ich habe ja schon öfters handgemachte Ketten gesehen, allerdings hat mich die furchtbare Fuzelarbeit immer davon abgehalten sowas auch zu probieren. Ich bekomme schon immer halbe Anfälle wenn ich für meine Glasperlen irgendwas aus Draht biegen muss. Irgenwie scheitert meine Feinmotorik immer daran mit zwei Zangen gleichzeitig zu arbeiten.

Als ich bei Kobolds Kerkerbastelei die tollen Ohrringe und Schmuckanhänger gesehen hab, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab es auch mal probiert. Andi hat mir fleißig Ringe gebogen (das ist vieleicht eine ätzende Arbeit) und ich habe dann gefädelt und gequetscht und das ist dabei herausgekommen.

Glasperlen, perlen drehen, wikinger, Kette, Königskette, Messing, Draht, weltenwanderer

Zum Aufwärmen habe ich zusammen mit Andi eine recht einfach Kette gefädelt. Immer zwei Ringe und dazwischen ein paar meiner selbstgemachten Wikingerperlen. Sowohl die Perlen als auch die Kette sind nach historischen Vorbildern gearbeitet und zusammen ergeben sie ein echt tolle Schmuckstück.

Nachdem ich grad so in Fahrt war, hab ich auch noch ein Armband für Andi gefädelt. Irgenwie musste er ja entschädigt werden, weil er mir den halben Nachmittag Ringerl aus Messingdraht gebogen hat…

Mir gefällt das Armband ja besser weil der dickere Draht dem ganzen mehr “Dichte” gibt.

Richtigen Goldschmieden stellt es vermutlich die Nackenhaare auf, wenn sie sehen wie die Fugen bei den Ringerln sind aber ich recht zufrieden, dafür dass es die erste Werkelei in der Art für mich war.

Liebe Grüße

This entry was posted in Glasperlen, Metallarbeiten, Schmuck and tagged , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Was man mit Draht so machen kann…

  1. *mwaaaahhh* Das Armband ist der Hammer! Richtig schöööön.

    LG von Juliane

  2. Drui says:

    Wow, da wart ihr aber fleißig! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! :D
    Das Wurmen ist wirklich der blödeste Teil der Arbeit. Ich überlege schon, mir ein Gestell mit Kurbel zu basteln, das dürfte die Sache etwas vereinfachen. Die Lücken in den Ringen nerven mich auch, die nächsten Würmer werde ich wohl mit einer Metallsäge aufsägen, dann wird die Schnittfläche (hoffentlich) schön eben ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>