Nadeldose aus Knochen

Hallo,

ich habe bei der Knochenbearbeitung dazugelernt: Anstatt für mich selbst habe ich gleich für die Hunde gekocht. Lammfüsse schmecken den beiden einfach besser als Michaela und mir.

Nachdem die Rohstoffaufteilung (Fleisch für die Hunde, Knochen für mich) somit geklärt ist, ging’s erst mal ans Werkzeugbasteln. Ein großer Nagel bekam ordentlich Hitze und einige Hammerschläge, damit er auf einer Seite flach und breit wurde. Aus der flachen Seite habe ich zwei Spitzen rausgeschliffen, und fertig ist der Kreisaugenbohrer.

Kreisaugenverzierungen sind auf Nadeldosen aus Birka zu sehen, also wollte ich auch welche haben – wie ihr sehen könnt, ist das geglückt. Was ihr nicht sehen könnt, ist der schmerzende Daumen – der Kreisaugenbohrer ist noch nicht so ganz ausgereift…

Der Kettentyp an meinen vorigen Nadeldosen ist zwar für nahezu überall, aber nicht für Birka belegt, deshalb hängt die Dose an einer für mich neuen Messingkette.

Ebenfalls fundorientiert ist das Innenleben: Ein Ende ist mit Rohwolle ausgestopft, darin hält die eingesteckte Nadelbindenadel erstaunlich gut.

Liebe Grüße

Andreas

This entry was posted in Knochenarbeiten and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>