Hölzerne Nähzubehörschachtel

Hallo!

Keine Ahnung warum das so ist – aber aus unerfindlichen Gründen entstehen bei mir in letzer Zeit fast nur Nadeldosen. Seltsam.

Sogar zu Ostern ist “es” passiert. Da sollte man ja eigentlich nur Ostereier und so finden. Ich bin aber, als ich ganz unschuldig in den Holzfunden von Haithabu blätterte, auf ein interessantes Stück gestossen: zwei kleine Holzgefäße mit Deckel. Eine davon groß genug für ein bisschen Nähkram mit dem Verdacht auf ebensolche Verwendung und dem Hinweis auf ein ähnliches, jedoch ein wenig größeres Exemplar vergleichbarer Machart aus Nowgorod.

Uwe hatte mir bereits ein Sackerl mit Holzresten übergeben, ein Stück Birke war groß genug zum Draufloswerken. Außerdem musste zufälligerweise überprüft werden, ob die Bandsäge in Uwes Keller auch funktioniert und so.

Das Original hat an den Seiten längere Vertiefungen, da wird wohl irgendein nicht mehr erhaltenes Band aus Leder, Bast oder dergleichen drum rum gewickelt gewesen sein, um den Deckel festzuhalten. Ich habe an den Stellen dünne Messingfolie in vergleichbarer Breite angenagelt.

Mittlerweile durfte schon eine Nadelbindenadel probeliegen und sah dabei recht glücklich, aber einsam aus. Denn es ist Platz für mehrere Nadeln, also hoffe ich, das da mal eine ganze Nadelfamilie einziehen kann…

Liebe Grüße

Andreas

This entry was posted in Holzarbeiten, Metallarbeiten, Nähen and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>