Neues Werkzeug ist eingezogen!

Hallo,

hier stelle ich euch die Neuzugänge vor, die diesen Sommer meine Werkzeugkiste erreichten.

Als erstes entstand die kleine Spannsäge. Solche Konstruktionen hatte ich zufällig in den Weiten des Internets entdeckt und war sogleich von der einfachen Machart begeistert. Das Sägeblatt ist von Proxxon und eigentlich für die Dekupiersäge gedacht – passt aber gut für diesen Zweck, wird aber ersetzt, sobald ich ein authentisches Sägeblatt auftreiben kann. Der Rahmen der Säge ist aus einem Lindenstämmchen, das in der Nachbarschaft bei einer Gartenrodung übrig geblieben war. Der Arbeitsaufwand lag bei 45 Minuten – aber nur, weil ich noch keine Säge und keine Schnitzaxt hatte…

Womit wir  bei der Schnitzaxt wären. Dieser Neuzugang ist von Svante Djärv handgeschmiedet und wiegt etwa 700g. Dazu wird es einen eigenen Vergleichsbericht geben, bei dem auch Uwes Beil aus dem Hause Gränfors einen Gastauftritt haben wird – aber erst im September.

Beim Gießen brauche ich immer einen Hammer zum Verdichten des Gußsandes und auch sonst gibt’s am Lager immer wieder mal was zum Klopfen (und wenn’s nur die eigenen Finger sind…). Das bisher benutzte Klopfgerät  stammt vom Bauhaus und sah trotz optischer Nachbearbeitung immer so aus. Aber woher einen schönen nehmen? Vom Verkaufsstand eines Schmiedes in Haithabu, eh klar… Könnt ihr übrigens hier nachlesen.

Liebe Grüße

Andreas

This entry was posted in Holzarbeiten, Metallarbeiten and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>