Warmes für den nahenden Winter!

Hallo!

Tja, da ist er nun, der Herbst… So langsam kann man es leider nicht mehr leugnen, dass der Sommer vorbei ist!
ABER das ist kein Grund zum traurig sein, denn schließlich kann ich nun endlich meine ganzen Schals rauskramen die über den Sommer bei mir entstanden sind (war ja nicht ganz untätig… ;-) ) und euch zeigen!

ACHTUNG BILDERFLUT!

Zu allererst ist dieses gute Stück von meinem Webrahmen gesprungen.

Kette und Schuss bestehen aus einem von Michaela mit Ashford Säurefarben gefärbten Merinokammzug, den ich in Dick-Dünn-Technik versponnen und anschließend mit einem grauen Merino-Single verzwirnt habe. Der Schal ist 33,5 cm breit und 160 cm lang und an den Enden zusammengenäht. So ist ein richtig kuscheliger Schlauchschal entstanden, der an kalten Wintertagen sicher gute Dienste leistet. Die Farben sind auf dem Foto leider etwas blass geraten. In Wirklichkeit kommt das Bunte doch kräftiger durch.

Danach war mir nach quietschbunt und so habe ich wieder in meine Kiste mit Selbstgesponnenen rumgewühlt und dieses Garn rausgezogen:

Da die versponnenen Farben schon ziemlich kräftig und kontrastreich sind, wusste ich zunächst nicht so recht, welches Garn ich als Kette dazunehmen sollte… Nach einiger Grübelei und Rumprobiererei habe ich mich dann für Sockengarn in einer missratenen Zwiebel-Indigo-Überfärbung entschieden (missraten weil fleckig geworden) und wieder fröhlich drauf los gewebt.

Das ist schließlich der fertige Schal:

Die Farben wirken nun viel ruhiger und stimmiger, aber der Schal ist trotzdem noch schön bunt und passend zum Herbst und seinen Farben wie ich finde. Der Schal ist 25 cm breit und ohne Fransen 152 cm lang geworden.

Dann kam mein nächstes Vorhaben: pflanzengefärbt sollte es nun sein und gaaaaaanz lang zum reinkuscheln! *chichi*
Dazu schnappte ich mir wieder Sockengarn, diesmal gefärbt mit Krapp, Zwiebel und Rotholz für die Kette und ein Wolle-Seide-Garn für den Schuss welches ich auch mit Krapp gefärbt hatte.

Die Multicolorwolle als Kettfäden ergab ganz tolle Längsstreifen und durch den Seidenanteil im Schussfaden ist das Ganze nicht nur total schmusig, sondern es glänzt auch wunderschön wenn die Sonne draufscheint (wieso kann man sowas nie mit der Kamera einfangen?!) Der Schal ist 21 cm breit und ohne Fransen 204 cm lang.

Zu guter Letzt entstand schließlich noch dieses schöne Stück:

Für die Kette habe ich handelsübliches weißes Baumwollhäkelgarn verwendet und im als Schussfaden habe ich ein Garn verwendet, welches ich selbst gefärbt habe und anschließend in der Autowrap- Technik mit weißer Nähseide versponnen habe. Leider kann ich euch die Maße des Schals nicht sagen, da dieser beim Hoffest des Biohof Adamah bereits ein neues Zuhause gefunden hat.

So das wars dann auch schon wieder von mir. Mir spuken noch ganz viele Ideen im Köpfchen rum, was ich sonst noch so ausprobieren möchte, also seid ruhig gespannt, die nächsten Schals kommen bestimmt… :)

Wenn jemand einem der Schals übrigens ein neues Zuhause geben möchte, einfach eine email an alexandra@weltenwanderer.info

Viele liebe Grüße,

This entry was posted in Färben, Spinnen, Weben and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Warmes für den nahenden Winter!

  1. Sabine says:

    Und ich dachte schon, du hättest den ganzen Sommer gefaulenzt! ;-)
    Lg, Sabine

  2. Silvia says:

    Da war aber jemand fleißig… ganz tolle Sachen! :)
    LG Silvia

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>