Tantenwünsche und Beerentöne

Hallo,

ich weiß, ich habe angekündigt mal wieder ein paar unwollige Sachen zu zeigen, aber hier kommt quasi die Nachhut meiner letzten Spinnereien.

Als ich an meinem 2. Revontuli gearbeitet habe, war ich ein paar Tage bei meiner Tante zu Besuch. Dabei habe ich immer wieder beobachten können, wie sie das Tuch in die Hände genommen und “Soooo schön…” geseufzt hat. Eigentlich verschenke ich meine Werkeleien auch gerne, doch in diesem Fall habe ich es einfach nicht über’s Herz gebracht “mein” Tuch wegzugeben, wo ich doch schon von den Kammzug-Anfangszeiten total begeistert von dem Schätzchen war. Also habe ich angeboten, einen höchstpersönlichen “Tantenkammzug” zu färben, zu spinnen und dann was Schönes zu werkeln.

Im Urlaub an der Ostsee hatte ich dann genügend Zeit zum Färben. Der Kammzug wurde ganz klassisch im Kochtopf mit den Ashford Säurefarben gefärbt und er hat es dann nicht einmal mehr auf ein  Foto geschafft, so schnell war er dann auch schon am Spinnrad und versponnen.

Ich habe mich wieder für’s Corespinning entschieden, um schöne lange Farbverläufe zu erhalten, die beim Revontuli ja die tollen Streifen machen. Allerdings ist die Wolle etwas dicker geworden, als geplant und so bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob ich sie verstricken will. Ich könnte mir einen langen, kuscheligen gewobenen Schal auch sehr gut vorstellen… *grübel*

Corespinning
Wolle/Seide 50/50
gefärbt mit Ashford  Säurefarben
130g/320m

Dann habe ich auch noch meine Beerentöne-Kammzug versponnen. Dazu habe ich zuerst einen ganz dünnen Single gesponnen. Ich hatte das Gefühl, das nimmt gar kein Ende mehr und auch wenn mir die schönen Farben das Spinnen zur echten Freude gemacht haben, habe ich laut gejubelt, als der letzte Meter Single ins Spinnrad lief. Anschließend wurde das Ganze navajaogezwirnt und der Strang ist vorsorglich schon mal in die “Meine Wolle”-Kiste gewandert. Irgendwann fällt mir dafür sicher was schönes ein :)

Navajogezwirnt
Merino/Seide 50/50
gefärbt mit Ashford Säurefarben
100g/358m

Im Moment hat mich ein bisschen die Werkelunlust gepackt. Ich hätte zwar noch ein Tuch auf den Nadeln und der Webrahmen ist auch aufgespannt, so richtig lacht mich aber nichts davon an. Ich habe nicht mal Lust ein neues UFO zu starten…

Mal schaun, wann das wieder besser wird – meine To Do – Liste wäre ja schließlich lang genug.

Liebe Grüße

Michaela

This entry was posted in Färben, Spinnen and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>