Nadeldose mit Osebergschnitzereien Teil 3

Hallo,

die Trilogie ist abgeschlossen! Teil 1 Teil 2

Es war ja schon fast alles fertig bei Teil 2 – zumindest auf einer Seite der Nähzubehördose. Mittlerweile sind beide Schnitzbilder zu Ende geschnitzt, es ist mir sogar geglückt, dass beide fast – aber nur fast – gleich aussehen. Wer möchte, kann ein Suchbildrätsel spielen, es geht sogar mit den Fotos und hat ein wenig damit zu tun, dass es wie beim Original drei- und vierfingrige Hände gibt.

Michaela hat mir einige ihrer Wikingerglasperlen für die Bilder geliehen, damit das ganze mehr Farbe und Glanz bekommt. Ausser Perlen haben natürlich auch Nadelbindenadeln in der Dose Platz – bis zu 10cm Länge passen rein. Damit da auch nichts rausfällt, wird der Deckel mit zwei Kupferblechstreifen festgehalten. Die beiden Kupferstücke sind mit Kupfernieten befestigt, die ursprünglich mal einfacher Draht waren. Loch bohren, Draht reinstecken und auf knapp unter zwei Millimeter abschneiden, erst flach- dann rundklopfen – das war’s auch schon.

Es wird sicher mal ein weiters Döschen mit Schnitzereien geben, sobald die Inspiration dafür da ist. Im Moment habe ich ja die Verzierungen vom Schwert von Busdorf im Auge, weil es vier fast – aber eben nur fast – identische Greiftiermuster hat…

Liebe Grüße

Andreas

This entry was posted in Holzarbeiten and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Nadeldose mit Osebergschnitzereien Teil 3

  1. Lieber Andreas,

    ich bin schwer verliebt in Deine wirklich ganz wundervolle Nadeldose und die herrlichen Schnitzereien. Ganz toll.

    LG von Juliane

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>