Uwes Gürtel

Hallo,

wie auch letztes Jahr ist es auch dieses Jahr passiert und unser Uwe wurde ein Jahr älter – bis auf ihn hat das, denke ich, niemanden sonderlich überrascht, wir konnten das ja schon mehrmals beobachten. Damit er zu der Überraschung noch eine dazubekommt, hat er von mir einen Gürtel bekommen. Der wiederum ist noch gar nicht alt, soll aber so aussehen.

Besonders gefreut habe ich mich, dass ich eine Idee zur Gürtelschnalle umsetzen konnte, die mir für meinen Gürtel schon im Kopf umging, über die ich mich aber noch nicht drübergetraut hatte. Die Schnalle ist aus einer Messingstange geschmiedet, im Profil leicht gewölbt und mit einem Zick-Zack-Punktmuster versehen. Hat einen halben Tag gedauert, bis sie so war, wie ich sie mir vorgestellt hatte.

Das gleiche Muster ist vergrößert auch auf den Blechteilen eingeschlagen, von denen es vier Stück am Gürtel gibt. Genaugenommen sind ja zwei Riemen, die mit einem Ring verbunden sind.

Der Verbindungsring ist an den Enden plattgeschmiedet und vernietet, was mir besser gefällt als eine Lötstelle. Beim Tragen ist sie an der rechten Seite und somit dort, wo Uwe mal ein Messer einhängen kann.

Das Leder ist etwa 22 Millimeter breit, also für einen Wikingergürtel ein ordentliches Kaliber. Neben dem Blech, dass die Schnalle hält, ist wiederum das gleiche Muster eingeprägt, dass auch auf den Messingbeschlägen drauf ist. Neben den übrigen Beschlägen ist ein einfaches Punktmuster.

Anstatt des Weltenwanderer-Logos, das sonst auf alle meine Werkeleien kommt, trägt ein Beschlag Uwes Namen und sein aktuelles Alter als Stabzahl, damit er in Zukunft weiss, wie jung er war, als er seinen Gürtel bekommen hat.

Liebe Grüße

Andreas

This entry was posted in Lederarbeiten, Metallarbeiten. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>