Ente und Boot

Hallo,

seit einiger Zeit bemühe ich mich darum, meine Schnitzereien in Richtung figurales Schnitzen auszudehnen. Weil ich kleine Holzarbeiten mag, bietet sich Kinderspielzeug an.

Funde von unterschiedlichsten Booten, bei denen man annimmt, es wäre Spielzeug für Kinder, gibt es für das gesamte Mittelalter in unterschiedlichsten Formen und Größen. Aus Bergen beispielsweise sind sogar welche mit Einkerbungen für Ruder vorhanden.

Mein Boot ist aus Ahorn und mit Mineralpigmenten und Leinöl eingefärbt; durch die unregelmässige Farbverteilung hat es bereits als Neuboot die Optik eines schmuddeligen Fischerbootes. Die Ruder werden von zwei Lederstückchen festgehalten und können eingezogen oder sogar ganz rausgenommen werden. Abweichend von den diversen Fundvorlagen ist eine Sitzbank für den Ruderer vorhanden. Das kleine Bötchen hat übrigens auf einer Handfläche Platz.

Die Ente – nachdem sie nicht so richtig hübsch ist, nenne ich sie mal so, vielleicht ist es ja auch eine Gans oder ein Schwan – orientiert sich an einem Fund aus Birka. Das Original war aus Geweih geschnitzt und deutlich größer. Damit man sieht, wo sich Vorlage und das Entchen aus Ahorn unterscheiden, ist das Museumsfoto mit dabei.

Liebe Grüße

Andreas

This entry was posted in Holzarbeiten and tagged , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>